Juliane Reckow
Das Verhältnis zwischen Schauspiel und wahrhaftem Empfinden ist ein zentrales Thema im Werk des Leipziger Malers und Grafikers Frank Hauptvogel. Dafür kann der Impuls der Werke ein Traum oder Gedanke sein, dessen schemenhafte Welt es zu beleuchten gilt. Die Landschaftsgebilde sind nicht der Realität entnommen, sondern der Phantasie des Malers entsprungen. Nicht selten verweisen sie wie im Theater die Bühnenbilder auf Bevorstehendes oder unterstreichen die Stimmungen, in denen sich die Menschen befinden. Die Landschaften sind die Weltbühne, auf der sich auch die Figur des Puppenspielers bewegt. weiterlesen…
André Schinkel
Lieber Frank, meine Damen und Herren – in Zeiten, da man von gefönten Wolkenkuckucken regiert wird, ist es gut sich zu besinnen, wenn auch nicht zu lange. Dann möge man aufblicken und sehen. Zum Sehen, meine Damen und Herren, sind wir heute bestellt – um die neue Schau eines Künstlers in Augenschein zu nehmen, hier, in der schönen und gebeutelten und am Zusammenlauf zweier der wichtigsten mitteldeutschen Flüsse wohnhaften Stadt Dessau, die ja mittlerweile, wenn man unaufmerksam hinschaut, ein Teil von Roßlau ist oder umgekehrt oder überhaupt. Aber das ist auch egal. weiterlesen…
Andreas Montag
Das Bild, an dem er gerade arbeitet, zeigt im Vordergrund einen Puppenmacher. Konzentriert ist der Mann bei der Sache, neben ihm liegen zwei weitere Puppenköpfe ohne Rumpf – so realistisch sind die Gesichter mit ihren großen, staunenden Augen, dass der Blick unwillkürlich auf ihnen verharrt. Kinderköpfe, es sind die Köpfe von Kindern, drängt sich beklemmend auf, obwohl die Szene doch eindeutig ist. weiterlesen…